Landesschule Pforta. Begabtenförderung im Internatsgymnasium seit 1543, <www.landesschule-pforta.de>.

Allgemeine Berichte 2010-11

Personalia

Mit der Rückkkehr von Frau Clajus aus dem Erziehungsurlaub ist das Stammpersonal wieder komplett. Als Teilabordnung vom Naumburger Domgymnasium unterstützt uns weiterhin Frau Krause im Bereich Französisch. Herr Brembach (La/Et) hat uns als Referendar mit bestandenen Examen verlassen. An seiner Stelle haben wir nun drei neue Referendare: Herrn Jonas Flöter (Ge, SK), Frau Gerlinde Kohlrusch (La, Gr) und Frau Ulrike Kulessa (Bio, Sp).
Im Oktober hat Frau Dr. Göcht ihren langjährigen Lebensgefährten geheiratet und heißt nun Kirschner. Frau Kulessa hat ihr Referendariat inzwischen wegen Schwangerschaft unterbrochen und am 02.12. eine Tochter namens Anna-Lena geboren.

Bauarbeiten und Renovierungen

Übergabe Fürstenhaus Die Bauarbeiten am Fürstenhaus verzögerten sich am Ende doch noch wegen falsch vermessener Türzagen. So fand die feierliche Übergabe, zu der auch unsere Kultusministerin Birgitta Wolff und Baustaatssekretär André Schröder erschienen waren, zwar planmäßig am 13.10. statt, aber der Umzug der Schüler konnte erst Anfang November erfolgen. Das nun leergezogene Internat III soll eine Teilrenovierung erhalten. Die Bauarbeiten werden allerdings nicht vor September 2011 beginnen.
Sportplatz Der Sportplatz sieht fertig aus, doch kann der Rasen auch weiterhin nicht genutzt werden, da er viel zu ungleichmäßig gewachsen ist. Ob der trockene Sommer schuld ist oder ob die Firma gepfuscht hat, ist umstritten.
Die Bauarbeiten an der neuen Sporthalle, die schräg hinter dem Internat III auf dem Boden des abgerissenen Heizhauses errichtet worden ist, sind abgeschlossen. Am 11. Mai fand die feierliche Übergabe an die Schule statt, an der auch Herr Dorgerloh als neuer Kultusminister teilnahm. Weitere Infos und Bilder finden Sie auf einer Sonderseite zur neuen Sporthalle.
Die in den Sommerferien begonnene Renovierung des Lehrerzimmers zog sich bis in den November hin, da unter der Tapete einige barocke Farbreste aufgetaucht waren, die der Denkmalschutz sichten und dokumentieren musste. Das Ergebnis der Renovierung ist nach Auffassung des Rektors als gelungen zu bewerten.
In der Kirche wurden im Dezember rechtzeitig vor der Aufführung des Weihnachtsoratorium eine neue Beleuchtung und an den Stufen Handläufe angebracht.

Spende von 30 000 Euro für Bestuhlung der Kirche

Im Januar erhielten wir von der Datev-Genossenschaft , eine zweckgebundene Spende in Höhe von 30 00 Euro, um die Modernisierung der Bestuhlung in der Kirche fortsetzen und bei dortigen Großverantaltungen auch den Besuchern in den hinteren Reihen einen zeitgemäßen Sitzkomfort bieten zu können.
Die Mitglieder der Genossenschaft kommen aus den steuer- und rechtsberatenden Berufen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte u.ä.) und werden von der Genossenschaft mit IT-Dienstleistungen unterstützt. Daneben sammelt sie unter ihren Mitgliedern und deren Mandanten aber auch Spendengelder für caritative Zwecke, insbesondere für Projekte in der Jugendarbeit.

Studientage

Um das selbstständige Arbeiten unserer Schüler zu fördern, haben wir eine Idee aus alten Portenser Zeiten aufgegriffen und wieder Studientage eingeführt, an denen die Schüler keinen regulären Unterricht haben, sondern in bestimmten Fachbereichen an vorgegebenen, größeren Aufgaben arbeiten. Den Anfang machen dieses Jahr die neunten Klassen, für die wir fünf Studientage in folgenden Fachbereichen eingerichtet haben: Mathematik (Sept.), Chemie (Nov.), Gesellschaftswissenschaften/Kunst/Musik (Dez.), zweigspezifisch (März) und Englisch (Juni).

Schulprogrammarbeit

In Fortsetzung der Schulprogrammarbeit gab es für das Kollegium im Dezember ein zweitägige schulinterne Weiterbildung zum Thema Begabtenförderung.
Ebenfalls im Dezember erhielten wir vom Kultusministerium die offizielle Anerkennung als Netzwerkschule mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung. Wie das Bestätigungsschreiben ausdrücklich betont, leiten sich derzeit keine materiallen oder rechtlichen Ansprüche aus diesem Titel ab. Wir sollen aber bei Angeboten und Maßnahmen des Kultusministeriums zum Thema Begabtenförderung besonders berücksichtigt und beim Abschluss von Kooperationsbeziehungen eingebunden werden.

Abenteuer in China

Im August 2010 haben Hanna Henke, Philipp Burkhardt und Sebastian Kußmann aus der Jgst. 12 über die Stiftung Welt:Klasse einen einmonatigen Bildungs- und Entwicklungsaufenthalt in Yunan in Südchina verbracht. Die Stiftung Welt:Klasse hat die Landesschule Pforta als erste Schule im östlichen Teil Deutschlands für die Teilnahme an einem ihrer Projekt ausgewählt. Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch die IHK Halle-Dessau, den Pförtner-Bund e.V. und weitere Sponsoren aus der Region.
In China haben die Schüler an einem lokalen Entwicklungprojekt zur Erosionsbekämpfung im ländlichen Raum teilgenommen, intensive Gespräche mit Schülern, Bauern der ländlichen Region und verschiedenen Unternehmen geführt sowie Englischunterricht an einer Schule gegeben. Ihre Eindrücke schilderten sie in einem inzwischen wieder gelöschten Blog sowie nach ihrer Rückkehr im Rahmen eines öffentlichen Vortrages.

Studienfahrten und andere Exkursionen

Im August erkundeten die 9. Klassen im Rahmen eines Wandertages die nähere Umgebung von Schulpforte.
Vom 30.08. bis 03.09. begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen auf ihre Studienfahrten. Angesteuert wurden Wien, London und die Ostsee.
Am 28.09. unternahmen die 10. Klassen einen Wandertag. Die 9m besichtigte den Naumburger Dom, die 9n fuhr nach Weimar und die 9s in die Sol-Therme in Bad Sulza.
Am 17.11. fuhr eine Gruppe von Schülern in die Leipziger Oper, um sich das Ballett "Chaplin" anzusehen. Am 13.12. fuhr der Musikkurs der 12. Klassen (für die S/N-Schüler) ebenfalls nach Leipzig, um die Aufführung Puschkins Oper "Eugen Onegin" zu besuchen.
Anfang Februar fuhr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den 11. Klassen für eine Woche ins Ski-Lager.
Am 17. März fuhren die Klassen 10m und 10s im Rahmen eines Wandertages zur Leipziger Buchmesse.
Tanja Weyhe (10s), die im März für ein Jahr nach Japan fahren wollte, um dort ein Auslandsschuljahr zu absolvieren, musste das Vorhaben wegen der Erdbebenkatastrophe in Japan abbrechen. Sie bleibt vorerst in Schulpforte und wird im Sommer für ein Jahr nach China fahren.
In der Woche vom 11. bis 15.04. begaben sich die 9. Klassen auf Klassenfahrt und die 11. Klassen auf Studienfahrt. Während die 9. Klassen Ziele innerhalb Deutschlands ansteuerten, fuhren die Oberstufenschüler nach Budapest, Barcelona und Schottland.
Vom 27.04. bis 01.04. nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern an der 2. Runde des Europäischen Jugendparlamentes in Schwerin teil.
Am 25.06. unternehmen die 10. Klassen eine Kanuwanderung auf der Unstrut.
Im Rahmen der Projekttage am Schuljahresende fanden diverse Exkursionen statt, darunter eine in das ehemalige NS-Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar.

Mögliche Schulpartnerschaft mit Schule aus Südkorea

Vom 29.06. bis 07.07 konnten wir an unserer Schule zwei koreanische Gastschüler der Korea Science Academy of KAIST aus Busan, Südkorea, begrüßen. Begleitet wurden sie von Dr. Kim, Fachlehrer für Physik.
Anlass des Besuchs ist die Suche dieser koreanischen Spezialschule nach einer geeigneten Partnerschule in Deutschland, weshalb die Koreaner noch drei weitere deutsche Gymnasien mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besuchten.
Sollten sich die Koreaner für eine Partnerschaft mit Schulpforte entscheiden, könnten in Zukunft jeweils zwei Schüler beider Schulen für einen gewissen Zeitraum die jeweils andere Schule besuchen.

Internet

Zu Beginn des Schuljahres formulierten interessierte Kreise aus der Schülerschaft eine Petition, die zwar in vielen Punkten völlig unrealistische Wünsche in Sachen Internet enthielt, aber die Schulleitung doch insgesamt für diese Problematik erfolgreich sensibilisierte. Um die Zugangsmöglichkeiten zu verbessern, wurde auf der Gesamktkonfrenze im Oktober 2010 die Internatsordung dahingehend geändert, dass unter bestimmten Auflagen nun auch private Zugangsformen zum Internet über Surfsticks oder internetfähige Handys möglich sind.
Hauptproblem bleibt aber weiterhin die zu geringe Bandbreite der Leitung, mit der die Schule an das Netz der Telekom angeschlossen ist. Auf einer Diskussionsveranstaltung am 07.11., zu der übrigens nur drei Schüler und vier Eltern erschienen, wurde angeregt, zusätzliche Datenleitungen von der Telekom anzumieten und zu bündeln. Die Schulleitung will nun prüfen, ob dies technisch überhaupt etwas bringt und ob für dieses Vorhaben Gelder von diversen Stiftungen eingeworben werden können, da die Schule die Mehrkosten nicht tragen kann.
Am 27. April führten zwei Medienpädagoginnen von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in der Aula für interressierte Eltern und Kollegen eine Informationsveranstaltung zu den Chancen und Gefahren des Internets durch. Problematisiert wurde dabei vor allem der geringe Datenschutz innerhalb sozialer Schülernetzwerke wie SchülerCC o.ä., in denen etwa zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler registriert sind. Für weitere Informationen zu diesem Thema sei auf www.klicksafe.de oder www.watchyourweb.de verwiesen.
In der letzten Woche vor den Sommerferien gab es in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Sachsen-Anhalt für die 10. Klassen einige Workshops rund um die Neuen Medien. Neben dem Datenschutz ging es dabei aber vor allem auch um kreatives Gestalten in den Bereichen Fotografie, Film und Radio.

Gedenken an Richard Lepsius

Gedenktafel Lepsius Da der Portenser Schüler und spätere Ägyptologe Carl Richard Lepsius (1810-1884) in diesem Dezember 200 Jahre alt geworden wäre, wurde er von uns am Tage der Ecce-Feier mit der Anbringung einer Gedenktafel vor dem Portal des Schulhauses geehrt. Anschließend brachte uns Herr Prof. Dr. Müller-Römer, selbst ehemaliger Schüler von Pforte und Ägyptologe, das Leben und Wirken von Lepsius in einem Fachvortrag in der Aula näher. Der reich bebilderte Vortrag kann auch als PDF-Dokument (11,2 MB) heruntergeladen werden.
Frank Müller-Römer: Richard Lepisus - Begründer der modernen Ägyptologie, 2010 .
Noch ausführlichere Informationen gab es im Januar auf einer dreitägigen Fachtagung, die vom 14. bis 16.01. in Naumburg und Schulpforte stattfand.

Japanisches Theater

Japanisches Theater Ende Februar war das Ensemble "Dainana-Gekijo" aus Tokyo zu Gast in Schulpforte und zeigte am 24.02. im der Kirche das Stück "Hanjo / Aoi-no-Ue" (= "Die Dame Aoi") des japanischen Dramatikers Mishima Yukio. Das Stück wurde in japanischer Sprache mit deutschen Untertiteln aufgeführt. Nähere Informationen zu Autor, Stück und Darstellern findet man auf der
Website des Ensembles .

Schulfest Schulfest

Vier Theaterstücke, viel Musik, überweigend sonniges Wetter und reichlich gute Laune – dies und mehr gab es zum diesjähren Schulfestes, mit dem wir vom 13. bis 15. Mai das 468jährige Bestehen unserer Schule feierten. Mehr dazu auf einer Sonderseite.

Sportliche Erfolge

Bei den diesjährigen Mitteldeutschen Schülerwettkämpfen, die die Latina in Halle am 21.06. ausrichtete, konnte unsere Schulmannschaft in der Gesamtwertung den 1. Platz erringen. Dem lagen folgende Einzelerfolge zugrunde: LA Dreikampf Mannschaft (weibl.): 2. Platz; LA Dreikampf Mannschaft (männl.): 2. Platz; Volleyball (weibl.): 3. Platz; LA Dreikampf einzel (weibl.): 3. Platz für Friederike Rothe (10s).

Abitur

Abiturienten 2011 Auch in diesem Schuljahr erzielten unsere Abiturienten einen sehr guten Notendurchschnitt von 1,9. Bester Schüler war mit 1,0 Göran Boeckel (10s). Hervorzuheben ist auch die hohe Anzahlvon 38 Besonderen Lernleistungen, also umfangreicheren wissenschafltichen Hausarbeiten mit abschließender Verteidigung im Kolloquium, die unsere Abiturienten in die Abiturwertung eingebracht haben (als Ersatz für eine der vier schriftlichen Prüfungen). Nach Auskunft des Landesverwaltungsamtes haben unsere Abiturienten damit mehr BLL eingebracht als alle übrigen Abiturienten aus Sachsen-Anhalt zusammen. Die feierliche Exmatrikulation sowie der anschließende Abi-Ball fanden am 02.07. statt.

Allgemeine Veranstaltungen

Abiturienten 2011 Am 06.08. führte die Arbeitsgemeinschaft "Karate-Do" aus Magdeburg in Pforte ihr Können vor.
Vom 13. bis 17.09. tagte die alljährliche Nietzsche-Werkstatt in Pforte, ein internationales Treffen von vorwiegend jüngeren Universitätsdozenten, die in der Nietzsche-Forschung tätig sind.
Am 21.09. hielt Frau Prof. Erika Band de Rosenberg einen Vortrag über Emilie und Oskar Schindler, die im Dritten Reich zahlreiche Juden vor dem Holocaust retteten.
Am 24.09. besuchte das Kollegium im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung ein Tagebaugebiet der Mitteldeutschen Braunkohle-AG (Mibrag) und informierte sich über die Kooperationsmöglichkeiten mit dieser Firma.
Am 29.09. hielt Herr Prof. Sotobayashi einen emotional sehr bewegenden Vortrag über den Atombombenangriff auf Hiroshima, den er als Kind persönlich miterlebt hat.
Am 06.10. wurden die neuen Schüler im Rahmen des diesjährigen Neunerschwofs in die Schülerschaft aufgenommen.
Abiturienten 2011 Auch dieses Jahr hält Herr Prof. Dr. Brennan für interessierte Schüler (und Lehrer) wieder ein englischsprachiges Wirtschaftsseminar. Von Oktober bis März wird er in 10 Sitzungen in die mathematischen Grundlagen der Volkswirtschaft einführen.
Organisiert und unterstützt von der Stiftung Schulpforte, gab die schottische Folk-Band North Sea Gas am 02.11. ein Konzert im Studio.
Am 10.11. zeigte das White Horse Theatre in der Aula ein englischsprachiges Theaterstück auf der Basis von Charles Dickens Roman "Oliver Twist".
Am 11.11. fand im festlich eingedeckten Speisesaal das alljährliche Martini-Gänseessen statt.
Am 18.11. wurde im Rahmen der Ecce-Feier der im letzen Jahr verstorbenen Portenser statt.
Am 16.12. führte eine Gruppe von Schülern in der Kirche ein Krippenspiel auf.
Am 02.03. veranstaltete der Elferrat der Schüler in der alten Turnhalle eine Faschingsdisco.
Am 29.04. feierten die Schüler der 12. Klassen ihrem letzten Unterrichtstag mit einem Unterhaltungsprogramm für Mitschüler und Lehrer.
Am 28. und 29.05. fand zum wiederholten Male ein UN-Planspiel in Pforte statt. Dabei spielte eine Gruppe von Schülern eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zu einem internationalen Konflikt durch. Gruppenleiter der Freien Universität Berlin sorgten dafür, dass die offiziellen Spielregeln einer solchen Sitzung eingehalten und die Verhandlungen ausschließlich in formellem Englisch geführt wurden.
Am 30.06. feierten die 10er ihr Bergfest.
© 2010-11 Landesschule Pforta