Stipendien

Auch wenn der Internatsbeitrag durch die finanzielle Förderung des Landes Sachsen-Anhalts vergleichsweise niedrig ausfällt und nur 2500 Euro im Jahr für Landeskinder bzw. 3500 Euro im Jahr für Schüler aus anderen Bundesländern beträgt, freuen wir uns, dass dieser Betrag in vielen Fällen durch die Vermittlung von Stipendien noch weiter reduziert werden kann.

Vor allem die Stiftung Schulpforta fördert zahlreiche Portenser mit Stipendien, Fahrtkostenzuschüssen u.a.m., wobei die soziale Bedürftigkeit über den Umfang der Förderung entscheidet.

Bewerber für die 9. Klassen und Quereinsteiger können sich im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens gleichzeitig um ein Stipendium der Esther und Silvius Dornier Stiftung für begabte Schüler bewerben, die begabte Schülerinnen und Schüler an ausgewählten deutschen Internatsschulen fördert. Stipendiaten aus Schulpforte erhalten ein Vollstipendium, müssen dafür aber neben der schulinternen Aufnahmeprüfung auch noch ein Auswahlwochenende erfolgreich absolvieren, zu dem die etwa 30 geeignetsten Bewerber aller vier Schulen eingeladen werden.

Die Melanchthon-Stiftung vergibt Stipendien an begabte Schülerinnen und Schüler von insgesamt vier Schulen, zu denen auch Schulpforte zählt. Die Vergabe orientiert sich in erster Linie an den schulischen Leistungen des Bewerbers, doch wird auch das soziale Engagement außerhalb des Unterrichts berücksichtigt. Die soziale Bedürftigkeit entscheidet schließlich über die Höhe des Stipendiums. Das Stipendium wird erst ab der 10. Klasse gewährt und muss jedes Jahr erneut beantragt werden.

Der Verein zur MINT-Talentförderung e.V. fördert naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler an insgesamt vier Schulen, darunter auch Schulpforte, wobei die Förderung nicht nur in Form von Stipendien erfolgt, sondern vor allem durch mehrtägige Workshops zu ausgewählten MINT-Themen.

Die Dr. Stefan und Ursula Schroeter Stiftung untersützt Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 durch Teil- oder Vollstipendien.

Das Hoffmann- und das Berger-Stipendium sind zwei einzelne Vollstipendien, die auf Empfehlung der Schule vergeben werden. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung für sozial schwache, hochbegabte Kinder und Jugendliche von Herrn Selicko, die in der Vergangenheit Teilstipendien an jährlich zwei Portenser vergeben hat, ruht derzeit.

Engagierte Bewerber mit Migrationshintergrund können bei der START-Stiftung ein Stipendium beantragen.

Durch die auswärtige Unterbringung im Internat ist ab der 10. Klasse eine der Hauptbedingungen erfüllt, um Schüler-BAföG beantragen zu können.