Freizeitaktivitäten

Sprachen und Naturwissenschaften

Manchen Schülerinnnen und Schülern sind vier Fremdsprachen noch nicht genug, weshalb sie AGs zum Erlernen weiterer Fremdsprachen wie z.B. Chinesisch oder Schwedisch bilden. Andere nutzen die Sternwarte auf dem Dach des Schulhauses für astronomische Beobachtungen oder widmen sich anderen naturwissenschaftlichen Studien.

Philosophie, Politik, Religion

Das breite Interesse an gesellschaftswissenschaftlichen Themen wird vor allem dann öffentlich sichtbar, wenn ein Philosophiewochenende angeboten wird oder wenn die schuleigene Ortsgruppe von Amnesty International eine neue Unterschriftenaktion startet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind auch religiös aktiv und gestalten monatliche Gottesdienste in einer Kapelle der alten Klosteranlage.

Sport

Größter Beliebtheit erfreuen sich aber wohl die zahlreichen Sport-AGs, die einen Ausgleich zu den vielen geistigen Anstrengungen bieten, gelegentlich auch der Vorbereitung auf Wettkämpfe dienen (z.B. Jugend trainiert für Olympia). Sportliche Höhepunkte im Jahr sind die diversen schulinternen Turniere und vor allem das Sportfest im Juni.

Literatur, Kunst, Musik, Theater

Dass die Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges sich auch in ihrer Freizeit musikalisch betätigen und z.B. Schulbands gründen, ist nicht weiter verwunderlich. Doch auch viele andere singen im Chor mit oder nutzen die vorhandenen Möglichkeiten, um am Klavier nicht aus der Übung zu kommen. Andere sind literarisch aktiv, diskutieren im Literaturclub oder beteiligen sich an der Erstellung des Jahrbuches. Wiederum andere zeichnen, ziehen mit dem Fotoapparat durch die Gegend, betreuen das Schülercafe im Gartenhaus oder bereiten für ihre Mitschüler schulinterne Feiern wie Neunerschwof, Faschingsdisco, Bergfest oder den letzten Schultag der Abiturienten vor. Besonders beliebt ist auch das Theaterspiel, für das seit 2016 die umgebaute alte Turnhalle als professionell ausgestattete Spielstätte zu Verfügung steht.

Moderne Medien

Trotz all dieser unmittelbaren Kontakte und Gemeinschaftsaktivitäten wäre es natürlich weltfremd anzunehmen, dass Jugendliche in Pforte nicht auch in sozialen Netzwerken chatten, abends gemeinsam DVDs anschauen oder mit Computerspielen beschäftigt sind. Seit 2013 ist der Internetzugang per W-LAN in allen Internaten möglich, seit 2020 ist die Schule auch endlich an das moderne Glasfasernetz angeschlossen. Ergänzend zu den elektronischen Medien gibt es ein Studienzentrum mit einer gut bestückten Schülerbibliothek.

info@landesschule-pforta.de
++49 - (0)34463 - 35 171