OstereierNeues von der Landesschule Pforta

29.02.2024

Vorschau auf aktuelle Termine

Am 29.02. gibt es anstelle des regulären Unterrichts den zweiten Studientag dieses Schuljahres, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler mit selbst gewählten Themen und Aufgaben beschäftigen können.

Am Abend des 29.02. gibt es dann noch einen Winterball, organisiert vom Elferrat der Schülerinnen und Schüler (19:00, Turnhalle).

Am 01. und 02.03. findet der diesjährige Griechisch-Workshop statt, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler der Griechischkurse aller Jahrgangsstufen mit ausgewählten Themen der antiken griechischen Literatur und Kultur beschäftigen. In diesem Jahr stehen die Reden des Demosthenes auf dem Programm.

Am 06.03. gastiert das englischsprachige White Horse Theatre in Pforte und zeigt Shakespeares "Comedy of Errors" (16:45, Ludorium).

Vom 13. bis 22.03. unternehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10s eine Studienfahrt nach Conil de la Frontera in Andalusien. Neben Landeskunde und Freizeitvergnügen steht auch intensiver Spanischunterricht auf dem Programm, der mit den Zertifikaten A2 bzw. B1 abgeschlossen wird.

Vom 14. bis 20.03. besucht eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler unsere polnische Partnerschule, das Oberschul-Zentrum Adam Mickiewicz in Lubań. Von dort geht es zusammen mit unseren polnischen Partnern weiter in das Begegnungzentrum der Kreisau-Inititative e.V., wo interessante Workshops zu den dt.-poln. Beziehungen und Gruppenaktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen geplant sind.

Vom 15. bis 18.03. fährt auch unser gemischter Jugendchor nach Polen, und zwar nach Gdansk zu einem Chorwettbewerb.

Am 22.03. reisen die Schülerinnenn und Schüler ab in die einwöchigen Osterferien.

Bewerbungen für 2024/25

Offizieller Bewerbungsschluss für das kommende Schuljahr war der 7. Februar. Derzeit laufen die Aufnahmeprüfungen. Die letzten finden am 01.03. statt.

>> Allgemeine Infos zum Aufnahmeverfahren

Jahresrückblick 2023

Das Video war ursprünglich der Beitrag für den 23.12. in unserem Video-Adventskalender.

Podcasts: Schüler im Interview

Herr Haase vom Pförtner-Bund e.V. hat eine Interviewreihe mit Portenser Schülerinnen und Schülern gestartet. Ziel ist es natürlich, nicht nur interessante junge Menschen vorzustellen, sondern auch an konkreten Beispielen aufzuzeigen, wie man sich als Schülerin oder Schüler in Schulpforte entfalten und schulisch wie privat weiterentwickeln kann.

Im ersten Interview wird Maria Pabst vorgestellt, die den naturwissenschaftlichen Zweig unser Schule durchlaufen und in diesem Sommer ihre Abiturprüfung abgelegt hat. Die Podcasts sind auf Spotify und Youtube abrufbar.

Inzwischen gibt es zweites Interview mit Moritz Höhne, der ebenfalls den naturwissenschaftlichen Zweig unser Schule besucht und im nächsten Jahr seine Abiturprüfung ablegen wird. Auch diese Podcasts sind auf Spotify und Youtube abrufbar.