Neues von der Landesschule Pforta

06.04.2021

Vorschau auf aktuelle Termine

Seit dem 15.03. findet der Unterricht im Wechselunterricht statt, der bei uns so organisiert ist, dass wir neben der Jgst. 12 immer eine weitere Jahrgangstufe für eine Woche im Präsenzunterricht betreuen, während die beiden anderen im Fernunterricht bleiben. Begonnen haben wir mit den Jgst. 11 und 9. In der ersten Woche nach Ostern konnten wir den Jahrgang 10 in Pforte begrüßen. Begleitet wird der Wechselunterricht von – inzwischen verpflichtenden – Corona-Schnelltests, die zweimal pro Woche durchgeführt werden. Das Gros der Kolleg*innen ist zudem seit Anfang März geimpft. Als weitere Vorsichtsmaßnahmen gelten natürlich in Schule und Internat strikte Hygiene- und Abstandsregeln.
Wie zwei unserer Abiturientinnen ihr Abschlussjahr in Pforte erleben, zeigt ein kurzer Filmbeitrag der ARD, der am 17.03. in den Tagesthemen gesendet wurde. Sie finden die ganze Sendung in der ARD-Mediathek oder auf Youtube. Der Beitrag beginnt gegen Ende der Sendung bei 28:35 min.

Das für Ende Mai geplante Schulfest müssen wir auch für dieses Jahr leider absagen. Es fehlt die Planungssicherheit, um im Vorlauf die notwendigen vertraglichen Bindungen einzugehen. Das finanzielle Risiko ist einfach zu groß. Wir bitten um Veständnis. Der Pförtner Bund wird die Ehemaligen noch gesondert zu diesem Thema informieren.

Bewerbungen für 2021/22

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2021/22 ist weitgehend abgeschlossen. Die Bewerber*innnen für die 9. Klassen sind geprüft und werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Im April folgen noch die Prüfungen für die Quereinsteiger in die höheren Klassen, die von uns schriftlich dazu eingeladen werden.

Wechsel in der Schulleitung

Herr Schödel, seit 2012 Rector Portensis, hat zum 1.4. die Leitung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) übernommen, dessen bisheriger Leiter aus Altersgründen in den Ruhestand wechselt. Bis zur Neubesetzung unserer Rektorenstelle wird Herr Dahnke die Leitung der Landesschule übernehmen.
Wir wünschen Herrn Schödel viel Erfolg und vor allem viel Freude an seiner neuen Arbeit.

info@landesschule-pforta.de
++49 - (0)34463 - 35 171
++49 - (0)34463 - 26 839
Google Map

© 2021 Landesschule Pforta