Neues von der Landesschule Pforta

01.12.2018

Vorschau auf aktuelle Termine

Am 01. und 02.12. beteiligt sich ein Schülerteam unserer 12. Klassen an der Aktion "Weihnachtliches in den Höfen" im Rahmen des Naumburger Weihnachtsmarktes. Interessierte finden den Stand im Steinweg.

Am 04.12. gibt es Theaterfahrt nach Halle. Im dortigen Puppentheater wird das Stück "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" aufgeführt.

Am 05.12. gastiert das White Horse Theatre in Pforte und präsentiert in englischer Sprache "Romeo and Juliet" von Shakespeare.

Am 13.12. gibt der Mädchenchor ein Adventskonzert in der Kirche von Burgscheidungen (18:00 Uhr).

Am 14.12. gibt der Mädchenchor ein Adventskonzert in der Kirche von Großjena (18:30 Uhr).

Am 16. und 17.12., in diesem Jahr also am Samstag und Sonntag vor den schon am 19.12. beginnenden Weihnachtsferien, finden die alljährlichen Adventskonzerte mit unseren beiden Chören in der Kirche von Schulpforte statt: am Samstag um 17:00 Uhr, am Sonntag wie gewohnt um 16:oo und 19:oo Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf dem Stiftungsgelände findet zudem an diesem Wochenende ein Weihnachtsmarkt statt, der Sa und So ab 13 Uhr geöffnet ist.

Am 17.12. präsentiert eine Schülergruppe ihr Krippenspiel in der Kirche von Schulpforte (19:oo Uhr).

Am 18.12. reisen die Schülerinnen und Schüler nach der 4. Stunde ab in die Weihnachtsferien. Die Wiederanreise erfolgt am 06.01.

Musikalischer Adventskalender

Mit Weihnachtsliedern der Portenser Chöre von ihrer CD Freude über Freud' (1999)

01. Hört der Engel helle Lieder
02. Es ist für uns eine Zeit angekommen
03. Dort zwischen Ochs und Eselein
04. Zu Bethlehem überm Stall
05. Susani
06. Auf dem Berge, da wehet der Wind
07. Christus ist geboren heut Nacht
08. Kommet, ihr Hirten
09. Europ. Weihnachtskalender Teil I
10. Europ. Weihnachtskalender Teil II
11. Europ. Weihnachtskalender Teil VI
12. Europ. Weihnachtskalender Teil VII
13. Europ. Weihnachtskalender Teil VIII
Bewerbungen für 2019/20

© MDR 2014

Mit unserem ersten Tag der offenen Tür am 03.11. hat das Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2019/20 begonnen. Wer den Termin versäumt hat, sei auf unseren Termin am 26.01. verwiesen, an dem Schule und Internat besichtigt sowie Probeaufgaben zu den Aufnahmeprüfungen eingesehen werden können.

Flyer Musikzweig | Flyer Nat.wiss. Zweig | Flyer Sprachenzweig

Anmeldeformulare zum Herunterladen (PDF):

Allgemeine Informationen zu Aufnahmebedingungen, Terminen und Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Seite Aufnahmeverfahren sowie (zum Ausdrucken im PDF-Format) auf einem Handzettel zum aktuellen Bewerbungsverfahren.

Zusätzliche Perspektiven auf die Schule bieten Schüler- und Elternvertretung, die Sie unter schueler@landesschule-pforta.de und eltern@landesschule-pforta.de erreichen.

Internat. Projektpartnerschaft

Unter dem Titel "Talking About My Generation" haben wir zusammen mit drei Schulen aus Frankreich, Norwegen und Polen eine Projektpartnerschaft begründet, in deren Mittelpunkt der Auschtausch der beteiligten Schülerinnen und Schüler über Gegenwart und Zukunft ihrer Generation stehen soll. » Sonderseite zum Projekt

Ehrung für Karl Büchsenschütz

Unser ehemaliger Rektor Karl Büchsenschütz (rec. port. 1992-2005) hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Die Verleihung erfolgte am 12.11.18 in Magdeburg durch unseren Ministerpräsidenten Reiner Haseloff. In der Laudatio wurden die herausragenden Verdienste von Büchsenschütz um die Landesschule Pforta und die kulturelle Entwicklung im Burgenlandkreis hervorgehoben. Nach der Wiedervereinigung habe er die Landesschule wieder in sicheres Fahrwasser gebracht und sie über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Mit großem Engagement habe er ferner seit 2008 die Arbeitsgruppe des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut geleitet und mit dazu beigetragen, dass der Naumburger Dom ins Welterbe der UNESCO aufgenommen worden sei.

info@landesschule-pforta.de
++49 - (0)34463 - 35 171
++49 - (0)34463 - 26 839
Google Map

© 2018 Landesschule Pforta