Neues von der Landesschule Pforta

Vorschau auf aktuelle Termine

Am 22.04. haben die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen.

Am 01.05. bleiben die Schülerinnen und Schüler in Pforte und nutzen die Zeit für den dritten Studientag dieses Schuljahres, indem sie sich mit selbst gewählten Themen und Aufgaben beschäftigen.

Bewerbungen für 2024/25

Das Bewerbungsverfahren für das kommende Schuljahr ist abgeschlossen. Die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen wurden den Bewerberinnen und Bewerbern vor den Osterferien schriftlich mitgeteilt.

>> Allgemeine Infos zum Aufnahmeverfahren

Erfolge beim BWFS

Mit Cosmin Ploscariu (12s) ist es einem Portenser Schüler zum ersten Mal gelungen, im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Wettbewerbskategorie SOLO Plus (Klassenstufe 10 bis 13, zwei Fremdsprachen) mit seinen beiden Wettbewerbssprachen Englisch und Französisch das Bundesfinale nicht nur zu erreichen, sondern am Ende auch zu den acht Bundessiegern zu gehören. In dem dreitägigen Finale, das vom 14. bis 17.03. online stattfand, musste er sich zusammen mit 52 weiteren Teilnehmern mündlichen und schriftlichen Aufgaben stellen und dabei Fremdsprachenkompetenz, soziale Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen– einzeln und in Gruppen. Kommuniziert wurde dabei in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Altgriechisch. Als Preis für die Erstplatzierten winkte die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes, über die sich nun auch Cosmin freuen kann.
Ebenfalls für die finale Runde in der Kategorie SOLO Plus hatte sich auch Mette-Mia Jäkel (11S) mit den Sprachen Spanisch und Japanisch qualifiziert. Sie errreichte immerhin einen vierten Platz.
Weitere Infos zum Bundesfinale gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus-finale.

Auch in der Landesrunde des diesjährigen Bundeswettbwerbs Fremdsprachen gab es Erfolge. In der Wettbewerbskategorie SOLO (8.-10. Klasse, eine Fremdsprache) wurde Johanna Meyer (10s) Landessiegerin in der Wettbewerbssprache (Alt)Griechisch; Feelicita Baulmann (10s) erreichte in Latein den zweiten Platz; mit der Wettbewerbssprache Englisch erhielt Amelie Dallmann (10s) einen dritten, Lilith Unger (10s) einen vierten sowie Henriette Brigant, Helene Schewczyk und Saphira Wolff (alle 10s) jeweils einen fünften Landespreis. Johanna hat sich damit für das Bundessprachenfest vom 26. bis. 29. September in Blossin (Brandenburg) qualifiziert. Johanna und Amelie werden zudem vom 05. bis 07. Juni am Landesseminar in Dessau-Roßlau teilnehmen.
In der Wettbewerbskategorie Team Schule erlangte ein Portenser Team, bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern aus allen drei 10. Klassen, mit ihrem spanischsprachigen Video „Un engaño valenciano“ einen dritten Landespreis.