Neues von der Landesschule Pforta

23.01.2021

Vorschau auf aktuelle Termine

Am 22.01. mussten auch unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse abreisen, da einer unter ihnen positiv auf das Coronavirus getestet worden war und sich somit die ganze "Jahrgangskohorte" in eine zweiwöchige Quarantäne an ihren jeweiligen Heimatorten begeben musste. Auch sie werden nun wie unsere übrigen Schülerinnen und Schüler im digitalen Fernunterricht betreut – zumindest bis zu den Winterferien. Danach werden zumindest die aus der Quarantäne entlassenenen 12er wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren können. Für alle anderen Jahrgänge wohl mindestens bis Ende Febraur andauern.
Einblicke in unseren Fernunterricht bietet ein Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung.

Das für den 27.01. geplante Benefizkonzert entfällt.

Auch unser zweiter Tag der offenen Tür am 30.01. kann wieder nur in virtueller Form stattfinden, also mit zusätzlichen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Live-Chat oder Onlineforum. Im Mittelpunkt sollen dieses Mal eine knapp einstündige, über mehrere Kanäle live gestreamte "Talk-Runde" stehen, in der ab 10 Uhr eine kleine Gruppen von Lehrern und Schülern im Gespräch untereinander unsere Schule vorstellt, sowie ein anschließender Live-Chat, in dem wir Fragen von Zuschauern beantworten, die über die Rückmeldekanäle von Youtube, Facebook und Instagram gestellt werden können.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite zum "virtuellem" Tag der offenen Tür.

Die Winterferien finden in Sachsen-Anhalt planmäßig stattfinden. In der Woche vom 08. bis 14.02. pausiert also der Fernunterricht.

Auch nach den Winterferien entfallen alle für Februar geplanten Präsenztermine, insbesondere die Aufnahmeprüfungen, die auf unbestimmte Zeit verschoben werden, zumal davon auszugehen ist, dass die meisten Bewerberinnen und Bewerber im Februar noch gar keine Halbjahreszeugnisse in ihre Händen halten und allenfalls digitale Kopien vorlegen könnten.

Bewerbungen für 2021/22

Aufgrund der Infektionslage mit SARS-CoV-2 mussten wir nicht nur den ersten Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr am 07.11. als Präsenzveranstaltung absagen, sondern werden das auch mit dem zweiten Termin am 30.01. tun müssen. Als Ersatz werden wir erneut einen "virtuellen" Tag der offenen Tür veranstalten mit verschiedenen Möglichkeiten, mit uns direkt über Telefon, Live-Chat oder Onlineforum in Kontakt zu treten. Ein Teil dieser Möglichkeiten besteht jetzt schon. Details und weiteres Informationsmaterial zu Schule, Internatsleben und Aufnahmeverfahren finden Sie auf unserer Sonderseite.

>> Sonderseite zum "virtuellem" Tag der offenen Tür

>> Anmeldeformulare für die Aufnahmeprüfung

info@landesschule-pforta.de
++49 - (0)34463 - 35 171
++49 - (0)34463 - 26 839
Google Map

© 2021 Landesschule Pforta