Anmeldeformulare

Ich bestätige die Kenntnisnahme
       der Datenschutzerklärung.

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme an die Landesschule Pforta erfolgt regulär in die 9. Klasse. Bei freien Kapazitäten und Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen ist auch eine Aufnahme in höhere Klassen möglich.

Alle Bewerber entscheiden sich für einen der drei inhaltlichen Schwerpunkte und müssen eine zweigspezifische Aufnahmeprüfung ablegen. Eine Bewerbung für mehrere Zweige ist nicht möglich. Erwartet werden eine hohe Lernbereitschaft und gutes Sozialverhalten, ferner gute schulische Leistungen im Allgemeinen sowie gute bis sehr gute Leistungen im Spezialisierungsbereich. Letztere sind noch vor der Prüfung durch die Vorlage des Halbjahreszeugnisses nachzuweisen.

Das Anmeldeverfahren beginnt im Herbst mit unserem ersten Tag der offenen Tür, an dem Schule und Internat besichtigt werden können. Ein zweiter Tag der offenen Tür folgt Ende Januar. Die Anmeldefrist endet in etwa mit den Winterferien. Anmeldeformulare erhalten Sie in dieser Zeit entweder auf Anfrage zugesandt, oder Sie nutzen unsere elektronischen Anmeldeformulare. Neben diesem Formular sind ein tabellarischer Lebenslauf, ein handgeschriebenes Motivationsschreiben und – sobald vorliegend – das Halbjahreszeugnis des aktuellen Schuljahres einzureichen. Zur Aufnahmeprüfung Ende Februar oder Anfang März werden die Bewerber dann von uns schriftlich eingeladen.

Die Struktur der Aufnahmeprüfungen ist vom Land vorgegeben. Die Noten des Halbjahreszeugnisses gehen in allen Zweigen zu 10 % in die Gesamtwertung ein. Die restlichen 90 % entfallen im Musikzweig auf eine musikalische und musikpraktische Einzelprüfung, in der unter anderem ein selbst gewähltes Stück vorzuspielen oder vorzusingen ist. In den beiden anderen Zweigen ist eine längere schriftliche Prüfung zu absolvieren. Diese besteht in der ersten Hälfte aus Aufgaben zum allgemeinen Denkvermögen. Im zweiten Teil müssen die Bewerber für den naturwissenschaftlichen Zweig Aufgaben zu Mathematik und Naturwissenschaften bearbeiten, die Bewerber für den Sprachenzweig Aufgaben zu Deutsch, Englisch und allgemeiner Sprachbegabung.

Das gesamte Aufnahmeverfahren wird koordiniert von Frau Härtling, die Ihnen für die Klärung weiterer Detailfragen unter juliane.haertling@landesschule-pforta.de gerne zur Verfügung steht.

Bei der finanziellen Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt wird zwischen Landeskindern und Schülern aus anderen Bundesländern differenziert. Für Landeskinder beschränkt sich derzeit der Eigenanteil an den Kosten für Unterbringung und Verpflegung auf 3000 Euro pro Jahr. Für Schüler aus anderen Bundesländern beträgt der Eigenanteil 4000 Euro pro Jahr. Dank unserer Förderer kann in zahlreichen Fällen auch dieser Eigenanteil durch Stipendien reduziert werden.